Stadt Graz
 16.08.2017         Textversion     Suche     Kontakt     Sitemap


Online Suche

 

Home



Aktuelles





Aktuelle Projekte





Stadtteilentwicklung




Annenstraße-Bahnhofsviertel



Messequadrant



Graz-Reininghaus



Murfeld - Südgürtel



MUG - LKH Quadrant



Gürtel - Don Bosco



Ankerstraße - Straßgangerstraße




Baukultur





BürgerInnenbeteiligung





Stadtteilmanagement





LQI Modell Graz





EU Projekte





Kontakte





Links







Annenstraße - Bahnhofsviertel

Entwicklungsachse Grazer Westen

Im Grazer Westen besteht ein großes Flächenpotential für eine zukünftige Stadtentwicklung der Stadt Graz. Im Auftrag der Stadtbaudirektion wurde vom Architekturbüro Zechner & Zechner eine städtebauliche Entwicklungsstudie für das Annenviertel (Umfeld Annenstraße) und das Bahnhofsviertel bis zur Fachhochschule in Graz-Eggenberg und angrenzende Quartiere erarbeitet. Diese Studie soll Entwicklungspotentiale für diesen Stadtteil aufzeigen.





Planungsgebiet Bahnhofsviertel; Abbildung: Zechner & Zechner




Durch erwartete Verdichtungen im öffentlichen Verkehr rund um den Hauptbahnhof (Nahverkehrsdrehscheibe) sind Maßnahmen und Überlegungen im vorhandenen städtebaulichen Gefüge und im Außenraum erforderlich, um auf diese Entwicklungen in geeigneter Form zu reagieren. Ziel des Entwicklungskonzeptes sind Maßnahmen und Rahmenbedingungen, die eine qualitätsvolle langfristige Entwicklung innerhalb des Planungsgebietes im Bahnhofsviertel Graz ermöglichen. Dieses vorliegende Konzept wurde im Gemeinderätlichen Fachausschuß präsentiert und hat empfehlenden Charakter.

Folgende Bereiche wurden im Entwicklungskonzept von Zechner & Zechner bearbeitet.




Schriftgröße: AAA
Seite zurückSeite druckenE-Mail an Autor


Siehe dazu auch:



Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof




Griesplatz

Smart City Graz


System: ico»enterprise.cms
© Stadtbaudirektion – Europaplatz 20, 8011 Graz, Tel: +43/316/872-3500 Fax: -3509 E-Mail: stadtbaudirektion@stadt.graz.at